Räume und Spielbereiche

Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig von der verantwortlichen Fachkraft überprüft und die Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Räume durch ihre Nutzung zu gestalten. So können sie die Räumlichkeiten mit strukturieren und sich aktiv aneignen.

 

Räumlichkeiten
In der Kindertageseinrichtung besteht folgendes Raumangebot:

Zwei Gruppenräume mit den entsprechenden kleinen Spielzimmern

  • Mehrzweckhalle mit angrenzendem Materialraum
  • Wickelraum mit einer Toilette
  • Waschraum mit zwei Toiletten
  • Zwei Garderoben
  • Ein Büro mit Mitarbeiterraum
  • Personal – WC
  • Küche
  • Materialraum
  • Putzmittelraum
  • Große Eingangshalle mit Frühstücksbereich

Für jede Gruppe gibt es einen Gruppenraum und einen Nebenraum in denen sich verschiedene Funktionsecken wie:

  • Malbereich
  • Bauteppich
  • Legoteppich
  • Leseecke
  • „Sinneshöhle“
  • Kinderwohnung
  • Spieltische

Das Nebenzimmer eignet sich gut für Rollenspiele oder als „Rückzugsort“ für ein ruhiges Spiel. In den vergangenen Jahren haben sich die Bewegungsmöglichkeiten der Kinder in der Tageseinrichtung immer mehr erweitert. Die Aufteilung in zwei Gruppen bedeutet nicht, dass die Kinder nur im Gruppenraum spielen müssen. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in der Mehrzweckhalle zu bewegen und in der Eingangshalle kann in Kleingruppen mit Konstruktionsmaterial kreativ umgegangen werden.

Kinderwohnung – Sternengruppe und Sonnengruppe
In der Kinderwohnung, die Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer beinhaltet, können die Kinder mit den Puppen und verschiedenen Plüschtieren spielen. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich zu verkleiden (Hüte, Anziehsachen, Taschen usw.) Utensilien, die zum Kochen benötigt werden oder zum Wäsche waschen, sind ausreichend vorhanden.
Beim Friseur werden die ausgefallensten Wünsche erfüllt. Von Zöpfe flechten,  über Dauerwellen bis hin zu Klammerfrisuren reicht der Service und das Ergebnis lässt  sich in der  großen Spiegelkommode bewundern.

Folgende Bereiche können Bedarfsweise geschaffen werden (Themenbezogen)

  • Im Krankenhaus arbeiten Ärzte und Krankenschwestern mit den notwendigen Utensilien wie Kittel, Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Fiebermesser usw.
  • In der Schule werden  mit Hilfe der Schultafel und eines guten Lehrers, sowie mit Büchertasche und Schreibmaterialien  die ersten Schulerfahrungen nachgespielt.
  • Und Budenbauen mit Decken, Tüchern und Klammern steht hoch im Kurs. Da verstecken sich schon mal Kinder im Dunkeln, nutzen die Rückzugsmöglichkeit und tauchen häufig erst nach längerer Zeit wieder auf.
  • Im Kinderbüro können Kinder mit  Computertastaturen, Schreibmaschine und Aktenordner arbeiten. Auch ein Aktenkoffer steht für den/die angehende(n) Manager(in) zur Verfügung.
  • Darüber hinaus besteht mit Hilfe der beweglichen Garderobenständer jederzeit die Möglichkeit, ein Kasperletheater aufzubauen.
  • Die Wünsche und kreativen Ideen der Kinder werden nach Bedarf integriert und berücksichtigt.

 

Mal- und Bastelbereich – Sternengruppe und Sonnengruppe
Dieser Spielraum bietet allen Kindern lustvolles, kreatives Arbeiten mit Farben und Bastelmaterial. Die pädagogische Fachkraft greift die Ideen der Kinder auf, sorgt für entsprechendes Material  und unterstützt bei den verschiedensten Techniken.

In Regalen liegen geordnet die unterschiedlichsten Papiersorten (z.B. Streifen, Karten, Karton, dünneres und stärkeres Papier für Wasserfarben usw.) bereit.

Ein reichhaltiges Farbensortiment z.B. Wasserfarben, Fingerfarben, Holzmalstifte und Wachsmalkreide stehen zur Auswahl.

Der Tisch ist bedeckt mit einer Maldecke und lädt zum gemeinsamen Gestalten ein. Eine Pinnwand animiert die Künstler, ihre Produkte aufzuhängen. Kinderbilder sind Spiegel der Seele. Die zum Malen benötigten Kittel hängen an den jeweiligen Haken, in der Nähe des Tisches.

Baubereich – Sternengruppe und Sonnengruppe
Ein Spielteppich fordert zum kreativen Spiel auf. Im angrenzenden Regal befinden sich die unterschiedlichsten Bausteine, Kastanien, Fahrzeuge, Holzeisenbahnen und phantasie-anregende Belebungsmaterialien. Die von den Kindern produzierten Bauwerke können zur Ausstellung in ein offenes Regal gestellt werden.

Legobereich – Sternengruppe und Sonnengruppe
Hier wird mit Lego und Duplo gespielt, es wird verbunden und zusammengesetzt. Das Material ist sehr vielseitig. Bei den Kindern ist dieser Teppich sehr beliebt und zusätzlich ermöglicht er ihnen ein rückenentlastendes Spiel.

„Blaues und gelbes Zimmer“
Die Einrichtung besteht aus Regalen, zwei großen Teppichen, einer Spielebene mit Kuschelkissen und einer Sinneshöhle. Die Materialien, die sich hier befinden, fördern das ruhige Spiel:

  • Montessori- Material, die Einsteckzylinder, die Formenkiste, die Zahlenschälchen,  die Tastkarten 
  • Puzzle
  • Duplo
  • Weben
  • Steckmaterial
  • Legematerial
  • Massagematerialien

Im Bücherregal finden alle Bücher Platz, die zum Arbeitsthema passen, darüber hinaus können sich die Kinder aus dem Büro ihre Lieblingsbücher holen und sich daraus vorlesen lassen. Die großen Teppiche ermöglichen auch ein Spiel auf dem Boden, so dass die Kinder sich immer mal wieder körperlich entlasten können.

Mehrzweckhalle
Hier laden das Klettergerät, verschiedene Bodenmatten, Bänke, Rutsche, Leiter und Halbleiter, Kästen, Kriechtunnel, Luftballonbett, Kreisel, Rollbretter, Wippe, Drehscheibe, Decken, Plüschtiere, Bälle, Stäbe, Ringe, Halbkugeln, Kegel, Balancieranlage usw. zu phantasievollen, bewegungsreichen Spielen ein.

Aus organisatorischen Gründen stehen nicht immer alle Materialien  gleichzeitig zur Verfügung. Auf Wunsch werden sie mit den Kindern aus dem Materialraum herausgeholt. Auch das Rennen und Toben, das in diesen Raum gehört, ist wichtige Voraussetzung für die ganzheitliche Entwicklung in der Kindertageseinrichtung.    

Das Außengelände und der Spielplatz sind sehr großzügig angelegt
Im vorderen Bereich befindet sich ein Abenteuerturm mit integrierter Rutsche und Kletter- möglichkeiten. Gleich in der Nähe ist ein großer Sandkasten, abgegrenzt durch flache Plastikpalisaden, damit jede Altersgruppe die Möglichkeit hat, In den Sandkasten hinein zu kommen.

Eine separate „Kiesgrube“ mit wetterfester Überdachung, lädt Kleingruppen zum Spielen ein.

Die Spielmaterialien sind in einem Gartenhaus untergebracht.

Ein großer Asphaltplatz mit angrenzenden Wegen animiert die Kinder zum Fahren mit Kinderfahrzeugen (Bobby-Car, Dreirad, Roller…). Hier wird auch das Malen mit Kreide, Kreis- und Hüpfspiele angeboten.

Neben der Schaukel im abgrenzenden Spielbereich laden Bänke zum Verweilen ein. Im Sommer bei warmem Wetter wird das Spielangebot durch Planschbecken erweitert.

Im hinteren Bereich, fordern zwei große Fußballtore, zum Mannschaftssport auf. Viel Rasen-fläche ermöglicht intensives und großflächiges Fußballspielen.  Verschiedene Holzstämme bieten sich zum „Ausruhen“ oder „Zuschauen“ an.

Ein Weidentunnel mit Weideniglo laden zum Verstecken, spielen und meditieren ein. Große Wiesenflächen, ein Hügel, gepflasterte und wassergebundene Wege bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.